Als ich meine Digitalagentur vor über 15 Jahren gründete, war sie nicht viel wert. Zu Beginn hatte ich kaum Einnahmen, und der Gedanke, sie zu verkaufen, lag mir völlig fern.

Aber 13 Jahre später hatte das Unternehmen über 250 Mitarbeiter und machte jeden Monat siebenstellige Umsätze. Zu diesem Zeitpunkt traten Makler und andere Unternehmen an mich heran, um meine Digitalagentur zu kaufen, und zu diesem Zeitpunkt begann ich endlich zu erkennen, wie wertvoll sie für den richtigen Käufer war.

Ich habe die Agentur schließlich an ein globales Unternehmen verkauft und dabei eine Menge gelernt. Es gibt ein bekanntes Sprichwort: "Erfahrung ist der beste Lehrmeister". Dieses Sprichwort traf im Fall des Verkaufs meiner Agentur wirklich zu. Ich habe beim Verkauf einige Fehler gemacht, aber ich habe auch gelernt, wie ich mein nächstes Unternehmen besser auf einen Verkauf vorbereiten kann.

Ich werde mit Ihnen teilen, was ich gelernt habe, als ich meine Firma verkaufen wollte. Daraus können Sie lernen, wie Sie sich besser auf den Verkauf Ihres Unternehmens vorbereiten können und worauf Sie beim Verkauf achten sollten.

1. Bereiten Sie Ihr Unternehmen vom ersten Tag an auf den Verkauf vor

Wenn Sie vorhaben, Ihr Unternehmen irgendwann zu verkaufen, müssen Sie über saubere und geordnete Bücher verfügen. Sie müssen die Ausgaben genau in die richtige Kategorie einordnen, denn niemand wird Ihr Unternehmen kaufen, wenn er keine klare Vorstellung von Ihrer GuV (Gewinn und Verlust) hat. Manchmal sind Existenzgründer schlampig bei der Erfassung der Gewinn- und Verlustrechnung und das schadet ihnen. Führen Sie also vom ersten Tag an saubere, organisierte Bücher und Buchhaltungsunterlagen.

2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen auch ohne Sie laufen kann

Um ein Unternehmen zu gründen, das für Verkäufer attraktiv ist, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen auch ohne Sie funktionieren kann - selbst wenn Sie nicht vorhaben, das Unternehmen nach dem Verkauf zu verlassen.

Schaffen Sie dazu Prozesse für jedes Team und jedes Teammitglied. Stellen Sie dann sicher, dass sie auch eingehalten werden. Jede Abteilung sollte über bewährte Verfahren, Methoden, Lebenszyklen usw. verfügen, die sie gewissenhaft befolgt. Außerdem muss jede Position eine Beschreibung, spezifische Verantwortlichkeiten, eine Struktur usw. haben.

Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Unternehmen tatsächlich als Unternehmen funktioniert und nicht als ein Ort, an dem sich jeder nur auf Sie verlässt. Daher ist es wichtig, dass alle Ihre bewährten Praktiken und Verfahren gut dokumentiert sind und durchgesetzt werden, um dies zu beweisen. Außerdem ist dieser Tipp hilfreich bei Mitarbeiterwechseln und Neueinstellungen. Wenn jemand aus Ihrem Team ausscheidet oder Sie jemanden einstellen, gibt es eine Dokumentation über die jeweiligen Zuständigkeiten.

All dies trägt dazu bei, dass Ihr Unternehmen reibungslos wie eine gut geölte Maschine funktioniert. Die Förderung dieser Art von Organisation ist das Grundlegendste, was Sie tun müssen, um Ihr Unternehmen zu verkaufen, und Sie sollten dies vom ersten Tag an umsetzen.

3. Bestimmen Sie den besten Zeitpunkt, um Ihr Unternehmen zu vermarkten

Wenn Sie bereits beschlossen haben, dass Ihr Ziel der Verkauf Ihres Unternehmens ist, fragen Sie sich wahrscheinlich, wann Sie dafür werben sollten und zu welchem Zeitpunkt Ihr Unternehmen bereit ist, den Coup zu landen?

Nun, es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, ein Unternehmen zu bewerten: Gewinne und Einnahmen. Und das Wichtigste, worauf Käufer achten, ist nicht die Rentabilität, sondern das Wachstum. Wenn Sie Monat für Monat und Jahr für Jahr ein Umsatzwachstum verzeichnen können, ist es das, was die Käufer wirklich anlockt.

Natürlich ist es sehr wichtig, rentabel zu sein - und das spielt auch eine Rolle -, aber die Einkäufer achten eher auf Wachstum als auf Gewinnspannen. Schließlich ist es schwer, ein Unternehmen ohne Einnahmen zu verkaufen. Wie hoch sind also die Einnahmen, die einem potenziellen Käufer ins Auge fallen?

Seriöse Käufer achten auf einen Umsatz von 50.000 Euro pro Monat und mehr. Das entspricht 600.000 Euro pro Jahr - und das gilt als Kleinstunternehmen. Dies ist jedoch je nach Branche und Art des Unternehmens unterschiedlich. In meiner Branche - der Agenturbranche - ist zum Beispiel niemand an einer Agentur dieser Größe interessiert. Agenturen müssen mindestens mehrere hunderttausend Euro Umsatz pro Monat machen, damit man sich für einen Kauf interessiert.